EINFÜHRUNG

Die Ausbildung zum Carvinggolf Instruktor erfolgt in Schritten.

Sie beginnt im ersten Schritt mit einem Vortrag am Lehrstuhl für Biomechanik der Fakultät für Sportwissenschaften der Technischen Universität München (TUM) mit dem Thema „Biomechanik des Golfschwungs“. Hier erfährt der Interessent die theoretischen Inhalte der Carvinggolf Technik und die Unterschiede zur klassischen Technik. Er kann nun entscheiden, ob eine Ausbildung zum Carvinggolf Instruktor für seine beruflichen Ziele sinnvoll ist.

Hat sich der Seminarteilnehmer für eine Ausbildung zum Carvinggolf Instruktor entschieden, dann folgen in weiteren Schritten eine viertägige Grundausbildung. Nach weiteren 90 Tage-Einheiten erfolgreicher Praxis im Unterricht erhält der Ausgebildete im Rahmen eines Kolloquiums sein Diplom.

Der Student führt ein Logbuch, das alle Stationen der Ausbildung dokumentiert. Da die Biomechanik ein Muss zum Verständnis und für den Lernprozess der Carvinggolf Technik ist, ist dieses Seminar Biomechanik des Carvinggolf Schwung bereits Inhalt des Logbuches und Dokument für die Ausbildung zum Carvinggolf Instruktor auf wissenschaftlicher Grundlage.


AUSBILDUNGSSTUFE 1

SEMINARVORTRAG
Fakultät für Sportwissenschaften - Technische Universität München

DIE BIOMECHANIK DES GOLFSCHWUNGS
• Definition der Begriffe Kinematik und Dynamik.
• Schwung Energie wird gewonnen aus „Translation“, „Rotation“ und „Lage“

DIE BIOMECHANIK DES CARVINGGOLF SCHWUNG
• Im Abschwung ist Rotation und Translation beim Carvinggolf Schwung           deaktiviert.
• Der Schlägerkopf erfährt beim Carvinggolf Schwung seine Beschleunigung     über ein automatisches Entwinkeln des Arm-Schlägersystem beim                   Abpendeln.
• Die Carvinggolf Schläger schaffen ideale geometrische Verhältnisse beim       Schwungablauf. Der Schlägerkopf wird auf einheitlicher Bahn bewegt.

CARVINGGOLF TECHNIK UND DIE GOLFSCHULEN
• Für die Golfschulen könnte die Carvinggolf Technik eine wertvolle                   Erweiterung Ihres Leistungsangebotes darstellen. Speziell Anfänger und         Spieler mit Rotation bedingten Problemen profitieren von den                         Erleichterungen und Vereinfachungen.
• Carvinggolf Schläger sind keine zwingende Vorgabe für „weniger zu               koordinierende Bewegungen im Schwungablauf durch Carvinggolf Technik“     aber empfehlenswert.

CARVINGGOLF TECHNIK - PHILOSOPHIE UND ZIELSETZUNG
• Carvinggolf Technik und Carvinggolf Schulbetrieb verfolgen das Ziel,
  mit vereinfachter Lehrmethode und vereinfachter Ausrüstung die Spieler         schneller spielfähig zu machen.

• Carvinggolf Philosophie ist der ideelle und materielle Wertezugewinn für den   Schüler, den Lehrer, den Golfanlagenbetreiber und darüber hinaus für             andere Unternehmen.

CARVINGGOLF PRAXIS - SCHWUNGTECHNIK, SCHLÄGER
UND DISKUSSION

• Abschließend demonstrieren im Labor des Instituts des Lehrstuhls für             Biomechanik die Sportwissenschaftler und der Headinstruktor der                   Carvinggolf School Thomas Thöni die Vereinfachungen und Erleichterung         beim Golfschwung mit reduzierter Technik und Carvinggolf Schlägern.
• Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr und endet ca. 16 Uhr.




München, 2008/Be



<< zurück zu News
Impressum • Copyright 2006 © by Carving Golf